Kirchbauverein

Die ersten Schritte sind gemacht!

Sieben Kirchenmitglieder der Kirchengemeinde haben sich zusammen mit Frau Pfarrerin Almendra García de Reuter entschlossen, zum Erhalt unserer evangelischen Kirchengebäude in Klingenmünster beizutragen.

Zur Gründungsversammlung am 9. März 2022 waren Gemeindeglieder und Unterstützende in das Gemeindehaus eingeladen worden. Unter der Sitzungsleitung von Frau Petra Pfeifer und Wahlleiter Herrn Josef Rung wurden folgende Personen als Vorstand gewählt: Herr Bernhard Pfeifer, Pfarrer i.R. als Vorsitzender, Frau Edeltraud Kreher als Stellvertretende Vorsitzende, als Schriftführerin Frau Petra Pfeifer, als Rechner Herr Josef Rung. Beisitzer sind Herr Erwin Grimm, Herr Gerhard Moser, Herr Andreas Dahl.

Weshalb brauchen wir einen Kirchbauverein?

Eine Aufgabe der Kirchengemeinde Klingenmünster ist es, ihre Gebäude selbsttätig und verantwortlich zu pflegen und zu erhalten.
Dazu gehören z.B. auch die baulichen und finanziellen Aufwendungen für den Wohn- und Arbeitsraum (Pfarrhaus), den die Kirchengemeinde der jeweiligen Pfarrperson zur Verfügung zu stellen hat.
Die Bereithaltung eines Pfarrhauses und dessen Unterhalt ist der Teil des Pfarrergehalts, den die Kirche vor Ort aufzubringen hat.
Der andere Teil des Pfarrergehalts wird durch die anteilige Verteilung der eingegangen Kirchensteuer der Landeskirche den Pfarrpersonen zugewendet.
Für den Bauunterhalt der Kirchengebäude erhält die Kirchengemeinde eine sogenannte Schlüsselzuweisung entsprechend der vorhandenen Kirchensteuermittel der Landeskirche. Dieser jährlich zugewendete Betrag ist allerdings relativ niedrig.

Die Geldmittel reichen für einen Teil der Instandhaltungskosten der Gebäude, aber nicht für größere Pflege- oder Erhaltungsmaßnahmen.
Die Kirchenmitglieder Klingenmünsters sind also selbstverantwortlich für den Bau bzw. den Erhalt ihrer Gebäude und haben die Geldmittel hierfür selbst durch Einnahmen oder zugewendete Spenden aufbringen.

Der Kirchbauverein will das Bewusstsein entwickeln, dass wir gemeinsam unsere Kirchengebäude erhalten und pflegen können. Dazu suchen wir „Mitstreiter“, also Mitglieder, die dem Verein beitreten. Engagierte, denen es Anliegen ist, unsere Kirchengebäude zu pflegen und zu unterhalten. Wir wollen mit „kreativen Köpfen“ ins Gespräch kommen, mit Menschen, die findige Ideen haben, die mit uns Aktionen planen, um erfinderisch Geldmittel aufzubringen.

Bernhard Pfeifer
Telefon: O6349 - 9962559