Die Offenheit für Veränderung im Leben zulassen

Frühlingsimpuls

Eine der faszinierendsten Momente beim Nähen ist die Spannung, die sich bei den zahlreichen kleinen und großen Nähprojekten aufbaut, wenn es darum geht, sie "zu wenden". Dies ist erforderlich, wenn zwei Schnittteile übereinander gelegt und einmal rundherum genäht werden. Doch nicht vollständig rundherum, denn ein kleines Stück bleibt offen: die Wendeöffnung!

Durch diese Öffnung wird das Stück gewendet, auf die richtige Seite umgeschlagen. Nach dem Umkrempeln nehmen die Schnittteile eine neue Form an, es entsteht etwas Neues, sei es ein Kissen, Kleidungsstück, eine Tasche oder ein Spielzeug. Jedes Mal erwarte ich diesen Moment mit Spannung und bin dann begeistert. Es ist jedes Mal erstaunlich, wie aus zusammengenähten Stoffteilen ein Gegenstand wird!

Wie wäre es, eine "Wendeöffnung" für unsere Zukunft vorzusehen? Eine Öffnung für Gott zu lassen. Das können wir bei großen und kleinen Ideen und Projekten tun, ebenso wie in Beziehungen. Wir können für Gottes Kreativität und Einfallsreichtum in unserem Leben offen sein. Wo wir nur langweilige Planung, Chaos oder Unglück sehen, kann Gott es noch umgestalten, zum Guten wenden und daraus etwas Wunderbares entstehen lassen. Wir dürfen darauf vertrauen!

Deine Pfarrerin, Almendra García de Reuter